A Darker Shade of Magic in Germany!

Halli hallo!

Ich bin mal wieder krank und habe deshalb zu viel Zeit und bin über die deutsche Veröffentlichung von A Darker Shade of Magic“ von V.E. Schwab gestolpert.

Ich habe Buch 1 und 2 der Reihe gelegesen und Buch 3 liegt quasi neben mir auf dem Nachttischschrank und ich LIEBE diese Buchserie.

Nun bringt Tor Fischer die Bücher auch in Deutsch raus und….

Screenshot 2017-04-30 19.20.23

Diese Cover sind wunderschön!??? Ich meine WIRKLICH WUNDERSCHÖN? Ich weiß nicht was in den letzten Jahren passiert ist, aber plötzlich sind die deutschen Cover oft besser als die Originale…hier zum Vergleich:

Die Hardcover, die ich sehr toll fand:

Die Paperback, die billig sind und die ich leider habe, weil ich arm bin x’D

Ich bin ja ECHT FAST versucht mir die deutschen jetzt auch zu holen….aber!

Die Titel… *facepalm*. Ich frage mich ja echt, wer sich diese Titel ausdenkt und denkt „Jupp! Klingt gut!“

Ich mein Okay: „Vier Farben der Magie“ klingt gut, ist okay. „A Darker Shade of Magic“ ist auf Deutsch auch eher schwer elegant hinzubekommen.

Aber „Die Verzauberung der Schatten“?? Ich meine… VERZAUBERUNG? Wer sagt sowas? Das klingt ja furchtbar…. und dann kommt Nr.3 „Die Beschwörung des Lichts“, was wiederum eine super Übersetzung ist… ich möchte weinen, aber gut.

Wie hätte ich sie übersetzt?

A Darker Shade of Magic = Die Dunklere Nuance der Magie

A Gathering of Shadows = Die Zusammenkunft der Schatten

A Conjuring of Light = Die Beschwörung des Lichts

Zugegeben…klingen jetzt vielleicht auch nicht so dolle, aber ich mag direkte Übersetzungen eben lieber.

Ich bin immernoch entsetzt über „Die Seufzende Wendeltreppe“, vorallem nachdem ich das Buch gelesen habe und es ein verdammter Plotpoint ist, dass die Treppe SCHREIT und nicht Seufzt, aber na gut. Die Leute, die die Titel machen, lesen wohl oft die Bücher nicht…ist ja nichts neues…

Ich werde jetzt weiter über diese Cover brüten und innerlich weinen, weil ich sie besitzen will und wünsche euch einen schönen Abend und ersten Mai!

 

LG

Carry

3 Gedanken zu “A Darker Shade of Magic in Germany!

Kommentar verfassen

