Audiobook/Hörbücher

Nabend!

Heute geht es um Hörbücher!

Vor ein paar Jahren war ich dem ganzen Konzept noch sehr misstrauisch. Auch jetzt bin ich noch nicht 100%ig davon überzeugt, um ehrlich zu sein.
Natürlich steht es jedem frei ob er Bücher im „old-fashioned way“ liest, auf Ebook oder als Hörbuch, nur leider sind die letzteren beiden eher selten Meins.

Ich finde bei Hörbüchern steht und fällt alles mit dem Leser. Ich habe zum Beispiel vor etlichen Jahren mal in die deutschen Hörbücher zu Harry Potter reingehört und musste feststellen, dass die Stimme vom guten Rufus Beck mir einfach so gar nicht passt.
Seitdem habe ich Hörbücher gemieden wie die Pest.

Nachdem allerdings meine Liebe zu Pride and Prejudice aufgeflammt ist und ich öfter mal lange Zeit im Auto unterwegs bin, habe ich nach einem Hörbuch dazu gesucht und bin dabei auf librivox.org gestoßen.

Eine Seite, wo jeder seine selbst aufgenommenen Hörbücher von Büchern in der Public Domain ( Hauptsächlich  also Klassiker wie Austen, Shakespeare, Goethe etc.) zum Download anbieten kann.

Dort bin ich auf die wunderbaren Aufnahmen von Elizabeth Klett gestoßen, die so wundervoll vorliest, dass man sich die Charaktere perfekt vorstellen kann!
Sie hat einige von Jane Austens Romanen und auch Jane Eyre und viel mehr gelesen.

Seitdem habe ich mir einige ihrer Sachen angehört und meine Meinung zu Hörbüchern überdacht.

Auch The Hitchikers Guide to the Galaxy (Im Deutschen: Per Anhalter durch die Galaxis), im englischen gelesen von Stephen Fry habe ich extrem genossen. Doch leider wurde der 2. Teil dann von Martin Freeman gelesen, der es nicht halb so gut gemacht hat.

Ihr seht also: Es liegt alles an der Stimme. Wenn die mir nicht gefällt kann ich mir auch nicht das Hörbuch anhören.

Neuerdings höre ich jetzt Anne of Green Gables währrend meiner täglichen Fahrt zur Arbeit, die ich auch von librivox.org habe.

Ich empfehle euch also dringend, die Seite mal auszuchecken, wenn ihr sie noch nicht kennt. Unter anderem gibt es dort auch Dramatic Reading von einigen Büchern. Generell sind viele Bücher in verschiedenen Versionen und verschiedenen Lesern dort zu bekommen. Vielleicht ist was für euch dabei?

Liebe Grüße und genießt den Herbstabend!
Kommentar verfassen

